TV Programm

Arte ist ein deutsch-französischer öffentlich-rechtlicher Sender, der in Kooperation von Arte Deutschland (Sitz in Baden-Baden) und Arte France (Sitz bei Paris) betrieben wird. Hauptsitz des Senders ist Straßburg in der französischen Region Elsaß nahe der deutsch-französischen Grenze. Am 30. Mai 1992 ging Arte erstmals auf Sendung. Als erster Spielfilm wurde an diesem Abend Der Himmel über Berlin ausgestrahlt.

Entstanden ist der Sender durch einen Staatsvertrag, der am 2. Oktober 1990 zwischen Frankreich und den Bundesländern der alten Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde. Der Sender finanziert sich zu 95Prozent über den in Deutschland und Frankreich erhobenen Rundfunkbeitrag.

Arte ist für sein kultur-orientiertes Programm bekannt. Der Sender strahlt regelmäßig Dokumentationen, aber auch Filme, Serien, Konzerte und Magazine aus. Die Nachrichtensendung "Arte Journal" mischt Politik- und Kulturnachrichten. Das wöchentlich ausgestrahlte Magazin "Karambolage" stellt deutsch-französische Eigenheiten und Kuriositäten auf künstlerische, humorvolle und experimentelle Art und Weise vor.

In Frankreich wird das Programm in französischer Sprache gesendet, in Deutschland auf Deutsch. Zudem bietet der Sender Online-Inhalte mit englischen, spanischen, polnischen und italienischen Untertiteln an. Die Untertitelung in Italienisch, Englisch, Polnisch und Spanisch wurde durch ein von der Europäischen Union co-finanziertes Projekt ermöglicht.

Seit 2008 gibt es auch Arte HD. Zudem stehen die Inhalte des Senders in der kostenlosen Arte-Mediathek zur Verfügung. 

TV-TIPPS
Fernsehfilm
v.l.nr.: Manuel Celeda (Stiller), Thomas Schubert (Ben), Wolfgang Rauh (Lauter), Robert Notsch (Dicker).

Am Ende des Sommers

Fernsehfilm, Drama • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-TIPP
Kira (Amira Demirkiran) interessiert sich für die Aborigine-Kultur der Vorfahren von Jack (Tjiirdm McGuire).

Barfuß durch Australien

Fernsehfilm, Drama • 21:45 - 23:15 Uhr
TV-TIPP
Info
Birgit Rudlof war lange Zeit die Bezugsbetreuerin von Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, in der Wohngruppe in Eggenfelden und begleitete sie zu den DSDS-Castings.

Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser

Info, Menschen • 23:50 - 00:30 Uhr
TV-TIPP
Serie
Doc

Doc

Serie, Arztserie • 20:15 - 21:05 Uhr
TV-TIPP
Spielfilm
Reiner (Dimitrij Schaad, M.) bekommt urplötzlich Besuch von Morten de Sarg (Marc Hosemann, r.), seinem persönlichen Tod: Er soll an einem unentdeckten Herzfehler sterben. Doch dazu kommt es nicht, weil Reiners Ex Sophia (Anna Maria Mühe) auftaucht, die mit ihm zum Geburtstag seiner Mutter fahren will. Kurzerhand nehmen sie Morten mit auf die Reise.

Sophia, der Tod und ich

Spielfilm, Fantasykomödie • 00:15 - 01:45 Uhr
TV-TIPP
Sport
RTL Deutschland sichert sich umfangreiche Rechte für die FIBA EuroBasket 2025 von der Telekom 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++

FIBA EuroBasket 2025

Sport, Basketball • 15:00 - 18:00 Uhr
TV-TIPP