ARD alpha

SMS - Schwanke meets Science

Info, Wissen • 26.08.2025 • 16:30 - 16:45
Karsten Schwanke im Foyer des Deutschen Archäologischen Instituts, das sich mit den großen Fragen der Menschheit beschäftigt.
Vergrößern
Karsten Schwanke (links) im Gespräch mit dem Generalsekretär des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Philipp von Rummel, in Berlin. Rummel hält die Erstausgabe der archäologischen Nachrichten aus dem Gründungsjahr des Instituts 1829 in Händen.
Vergrößern
In der Bibliothek des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) zeigt Philipp von Rummel (rechts), Generalsekretär des DAI, große historische Atlanten, die sein Spezialgebiet, die Völkerwanderung der Vandalen, illustrieren.
Vergrößern
Karsten Schwanke Philipp (rechts) fragt den Generalsekretär des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Philipp von Rummel, nach den großen Zukunftsaufgaben der ehrwürdigen Einrichtung.
Vergrößern
Originaltitel
SMS - Schwanke meets Science
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Wissen
Die alte Römerstadt Trier ist heute, 2000 Jahre später, ein Zentrum der Altertumsforschung in Deutschland. Wissenschaftler unterschiedlichster Institutionen haben sich im Projekt Transmare zusammengetan, um mit modernsten Methoden zu erkunden, wie sich der Seehandel und die Seefahrt über die letzten Jahrtausende entwickelt hat. Welche Handelsrouten führten einst durchs Mittelmeer, wie schnell und seegängig waren die Schiffe und welchen Einfluss hatte der freie Seehandel in der Römerzeit auf die wirtschaftliche Bedeutung des Römischen Reiches? Von der Antike bis zur Renaissance wird das Wissen der Seefahrer untersucht - mit Hilfe der Kunst, der Mathematik, der Technik und 3-D-Compueranimationen. SMS - Schwanke meets Science - zeigt, wie heute, mit modernsten Möglichkeiten, viele neue Erkenntnisse über die Römerzeit gewonnen werden.