arte

Medizin in fernen Ländern

Gesundheit + Medizin, Dokumentation • 28.08.2025 • 02:05 - 02:35
In Vietnam trifft Bernard Fontanille (re.) den 76-jährigen Dao Kim Long, der während des Indochina-Krieges die therapeutische Schatzkammer seines Heimatlandes entdeckte.
Vergrößern
In den langen Kriegen des 20. Jahrhunderts konnten die vietnamesischen Ärzte durch Rückbesinnung auf die einheimischen Ressourcen und Kenntnisse zur Befreiung ihres Landes beitragen.
Vergrößern
Dao Kim Long (li.) wandert mit Bernard Fontanille (re.) durch den Nationalpark Ba Vi unweit von Hanoi.
Vergrößern
In Hanoi macht Chung, ein Schüler von Meister Long, einen Hausbesuch - selbstverständlich immer mit seiner Akupunkturausrüstung.
Vergrößern
Originaltitel
Médecines d'ailleurs
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2014
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Durch den starken Einfluss der chinesischen Lehre und die gleichzeitige Einbindung westlicher Elemente entwickelt sich die traditionelle vietnamesische Medizin ständig weiter. In Vietnam trifft Bernard Fontanille eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Der 76-jährige Dao Kim Long wurde in Indochina geboren und verbrachte sein gesamtes Leben damit, traditionelle Heilmethoden zu perfektionieren. Als er während des Indochina-Krieges in den Dschungel geschickt wurde, um nach Arzneimitteln zu suchen, entdeckte er die große therapeutische Schatzkammer seines Landes. Auf innovative Weise kombinierte er verschiedene Heilmethoden und wurde damit zum Begründer des Nam Y, der neuen vietnamesischen Medizin.