RBB

Kesslers Expedition

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 12.07.2025 • 12:00 - 12:45
rbb Fernsehen KESSLERS EXPEDITION, "Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee", am Freitag (21.11.14) um 20:15 Uhr.
Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Im zweiten Teil der Reise tuckert er 700 Kilometer durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein an die Ostsee. - Michael Kessler und Tuk Tuk auf einem Feld zwischen Ratzeburg und Lübeck.
Vergrößern
Michael Kessler.
Vergrößern
Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Der erste Teil der Expedition führt ihn vom alten Grenzstein im Dreiländereck nahe Hof zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien bis nach Bad Sachsa im Harz. - Michael Kessler mit dem Tuk Tuk im Eichsfeld.
Vergrößern
Für seine neue Expedition geht Michael Kessler buchstäblich an die Grenze. Rund 1.400 Kilometer legt der Comedian im Tuk Tuk zurück. Mit dem ostasiatischen Dreirad fährt er von Bayern bis an die Ostsee, immer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens, um zu erfahren, ob 25 Jahre nach dem Mauerfall auch wirklich zusammen gewachsen ist, was zusammengehört. Der erste Teil der Expedition führt ihn vom alten Grenzstein im Dreiländereck nahe Hof zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien bis nach Bad Sachsa im Harz. - Michael Kessler schaut vom Bayernturm auf das grüne Band. Der Turm steht auf dem unterfränkischen Büchelberg im Naturpark Haßberge, zwischen Zimmerau und Sternberg im Grabfeld, direkt an der Grenze zum Freistaat Thüringen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Michael Kessler startet für den rbb zur 10. Expedition: 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und will wissen, ob das, was zusammengehört, tatsächlich zusammengewachsen ist. In der ersten Folge geht es vom Dreiländereck über Mödlareuth bis nach Stockheim. Gleich zu Beginn begegnet er Jonny. Einem Musiker, der zwar völlig mittellos ist, trotzdem aber etliche Schlösser besitzt - auch im ehemaligen Grenzgebiet. Die meisten von ihnen sind dem Zerfall geweiht, einige aber saniert er und überschreibt sie dann lokalen Vereinen. Die Teilung hat ihre Spuren hinterlassen, nicht nur im früher getrennten Mödlareuth - genannt "Little Berlin". Hier erlebt Michael Kessler ein Wechselbad der deutsch-deutschen Gefühle: einerseits Erleichterung gepaart mit Gänsehaut-Gefühl, dass die Grenze endlich verschwunden ist, andererseits aber auch noch Jahrzehnte nach der Grenzöffnung verbitterte Skepsis und unverbesserliche Betonköpfe. Michael Kessler gelingt mit seiner Expedition eine persönliche Momentaufnahme zu den Befindlichkeiten in Ost und West.