Phoenix

Jäger verlorener Schätze

Info, Geschichte • 26.08.2025 • 22:15 - 23:00
Stonehenge: eine architektonische Meisterleistung. Bis zu 25 Tonnen schwere Steine schichteten die Menschen vor 5000 Jahren aufeinander. Wie und wozu bleibt ein Rätsel.
Vergrößern
Ägyptologe Dr. Chris Naunton erforscht das Geheimnis der "verlorenen Pyramide" des Pharaos Djedefre: Spurensuche in der Grabkammer von Djedefres Bruder Chephren.
Vergrößern
Wozu dienten die über ganz Europa verteilten Riesensteine? Archäo-Akustiker Rupert Till testet die Akustik in einer Grabkammer.
Vergrößern
Auf der Suche nach dem verschollenen Grab von Alexander dem Großen: Prof. Tarek Sayed Tawfik und Andrew Chugg untersuchen einen ägyptischen Sarkophag.
Vergrößern
Originaltitel
Jäger verlorener Schätze: Ungelöste Rätsel der Geschichte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte
Die sagenumwobene Goldstadt El Dorado lockt seit Jahrhunderten Abenteurer, Seefahrer, aber auch den Naturforscher Alexander von Humboldt. In Ägypten gibt die verschwundene Pyramide von Cheops' Sohn Djedefre Rätsel auf, ebenso wie das mehr als 4.500 Jahre alte Bauwerk Stonehenge sowie ähnliche Steinmonumente, die sich über weite Teile Europas verteilen. Manche Archäologen vermuten das Grab Alexanders des Großen - seit der Antike spurlos verschwunden - in Venedig. Spannende Rätsel der Geschichte, deren Lösung sich Wissenschaftler verschrieben haben. "Terra X History" begleitet die akribische Suche nach der Wahrheit und zeigt den oft überraschenden Forschungsstand.