MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 28.08.2025 • 11:45 - 12:30
Beim Klinikrundgang mit Dr. Vera Bader (Claudia Wenzel, 2. von links) und Prof. Hinze (Karl Kranzkowski, links) nutzt Prof. Simoni (Dieter Bellmann, rechts) die Gelegenheit und spricht Hinze auf die Fehl-Behandlung von Oskar Meister an. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) bemerkt die angespannte Stimmung und versucht Vera Bader wegzuschleusen. Doch die lässt sich nur widerwillig wegführen und schaut immer wieder besorgt über ihre Schulter.
Vergrößern
Oskar Meister (Udo Kroschwald, rechts) hat bei seiner OP aus unerfindlichen Gründen sehr viel Blut verloren. Erst als die Ärzte weiter nachfragen, erzählt er, dass er vor zwei Tagen im Marienhospital wegen einer Trombose behandelt wurde. Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links), Prof. Simoni (Dieter Bellmann, 2. von links), Dr. Brentano (Thomas Koch, 3. von links) und Dr. Stein (Bernhard Bettermann) sind sich einig, dass im Marienhospital eine Fehldiagnose gestellt wurde, die zu den schweren Gewebeblutungen geführt hat.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 397, "Wer gewinnt?", am Dienstag (08.10.13) um 11:45 Uhr.
"Wer gewinnt?", Regie: Mathias Luther, am Dienstag (03.06.08) um 21:05 Uhr im Ersten.
Prof. Simoni (Dieter Bellmann, re.) versucht den betrunkenen Prof. Hinze (Karl Kranzkowski, li.) davon abzuhalten mit seinem eigenen Auto zu fahren.
Vergrößern
Dr. Vera Bader (Claudia Wenzel) geht siegessicher davon aus, dass sie die Verwaltungschefin der beiden fusionierten Kliniken wird. Doch bei dem Posten des Klinikchefs ist sie sich da nicht so sicher und mahnt Prof. Hinze (Karl Kranzkowski) die Schnapsflasche im Schrank zu lassen und zur Abwechslung mal ein Glas Wasser einzuschenken.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Serie, Arztserie
Oskar Meister, Ingenieur im Ruhestand, wird mit einem Beinbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Bei der Operation verliert er aus unerfindlichen Gründen sehr viel Blut. Sarah Marquardt kämpft derweil gegen die Fusionierung mit dem Marienhospital und gegen die dortige Verwaltungsdirektorin Vera Bader. Oskar Meister, Ingenieur im Ruhestand, wird mit einem Beinbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Bei der Operation verliert er aus unerfindlichen Gründen sehr viel Blut, kann aber von Dr. Martin Stein gerettet werden. Gesundheitsdezernent Frahm informiert Professor Simoni und Verwaltungschefin Sarah Marquardt, dass die Sachsenklinik mit dem Marienhospital fusionieren wird. Eine Hiobsbotschaft! Sarah tritt mit der Verwaltungsdirektorin des Marienhospitals, Vera Bader, in Konkurrenz um ihre Stelle. Diese ist eine Meisterin der Manipulation und bringt Sarah dazu, die Vorbereitung der Jubiläumsfeier für das Marienhospital zu übernehmen. Tatsächlich ist das eine Falle: Während Sarah vollauf beschäftigt ist, reicht Vera alle notwendigen Bewerbungspapiere ein. Vor der Kommission steht Vera deswegen als die effektivere Verwaltungsdirektorin da. Sarah ist außer sich, doch noch ist das Rennen um die Stelle nicht gelaufen. Professor Simoni bekommt von Frahm gesteckt, dass die Leitung der Klinik wohl dem jüngeren Leiter des Marienhospitals, Professor Hanno Hinze, übertragen wird. Er versucht nun, die Übergabe so professionell wie möglich zu gestalten. Dann findet er aber heraus, dass Oskar Meister schon im Marienhospital behandelt wurde. Eine Fehldiagnose dort hat zu den schweren Gewebeblutungen geführt. Er konfrontiert Hinze damit. Der reagiert aggressiv und weist alle Verantwortung von sich. Simoni bekommt nun einen ganz anderen Verdacht. Hinze, ein trockener Alkoholiker, hat einen Rückfall. Professor Simoni versucht, Hinze zu helfen. Doch der Rivale lässt sich nicht darauf ein. Auf der Jubiläumsfeier betrinkt sich Hinze und fährt dann mit dem Auto davon.