Phoenix
Im Schatten der Mörder
Info, Recht + Kriminalität • 21.05.2025 • 18:00 - 18:30 heute
Orm Kranenburg (li.) war zwei Jahre alt, als sein Vater Arie im September 1977 vom RAF-Terroristen Knut Volkerts ermordet wurde.
Vergrößern
Sie waren Kinder, als ihre Väter von der RAF ermordet wurden: In der Doku erzählen Sabine, Clais und Orm, wie der Terrorismus ihr Leben gewaltsam veränderte. Sabines Vater war Leiter der Fahrbereitschaft von Generalbundesanwalt Siegfried Buback.
Vergrößern
Clais von Mirbach ist der Sohn von Andreas von Mirbach, Oberstleutnant der Bundeswehr und Militärattaché der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Stockholm, erschossen bei der Geiselnahme der RAF in der Botschaft in Stockholm am 24. April 1975.
Vergrößern
Der Vater von Sabine Reichel war Georg Wurster, Leiter der Fahrbereitschaft der Bundesanwaltschaft. Er kam 1977 beim Anschlag der RAF auf Generalbundesanwalt Buback ums Leben.
Vergrößern
Originaltitel
Im Schatten der Mörder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität
Die Kinder ermordeter Polizisten, Fahrer und Behördenmitarbeiter berichten, wie die RAF-Anschläge ihre Kindheit beendeten. Als Minderjährige verloren Sabine, Clais und Orm ihre Väter durch den Terror der siebziger Jahre. Sie erzählen von zerbrochenen Familienstrukturen und ihrem Aufwachsen im Schatten der Gewalt. Ihre Geschichten zeigen die bis heute spürbaren Folgen des RAF-Terrors.