SWR RLP

Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 11.07.2025 • 11:20 - 11:50 heute
Ein leistungsstarker Elektrotriebwagen muss schieben. Lok 7 schnuppert zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder frische Rigi-Luft.
Vergrößern
Auf der Nordseite geht es an Rigi Klösterli vorbei, einem bekannten Wallfahrtsort.
Vergrößern
Hagen von Ortloff - Eisenbahn-Romantik
Redakteur und Moderator.
© SWR/Ronny Zimmermann, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Ronny Zimmermann" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, Fax: -929-22059, foto@swr.de
Vergrößern

Redakteur und Moderator.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Bekannt sind die Schweizer Rigi-Bahnen für ihre historischen Fahrzeuge, wie den ältesten Zahnrad-Triebwagen der Welt und die einzige fahrtüchtige Zahnrad-Dampflok mit Stehkessel. Zu besonderen Anlässen kommt jedoch der gesamte Fuhrpark auf den Berg. Technisch und logistisch ist das für die Mitarbeitenden der ersten Zahnrad-Bergbahn Europas eine Herausforderung - ganz besonders auch bei der 150-Jahrfeier im Mai 2021. Schon die Vorarbeiten hatten es in sich: im September 2020 wurde "Lok 7", jene einzigartige Dampflok mit Stehkessel, aus dem Verkehrshaus in Luzern geholt, um in der Werkstatt in Goldau instandgesetzt zu werden. Werkstattleiter Martin Horath war ein gutes halbes Jahr beschäftigt, sie zu zerlegen, zu säubern, Kleinteile zu schleifen oder zu ersetzen - vom Zusammenbauen ganz zu schweigen, was auch nicht immer auf Anhieb klappen muss. Als dann alle Züge gleichzeitig vorfuhren, beim Jubiläum in einer Parade zum Berggipfel, war die "Lok 7" das Highlight.