WDR

Der Vorkoster

Info, Essen + Trinken • 20.12.2025 • 16:15 - 17:00
Oecotrophologin Anja Tanas (l) und Björn Freitag schauen sich das Weihnachtsgebäcksortiment ganz genau an.
Vergrößern
In der Stollenproduktion von Bäcker Jörg Liese (r) und seiner Mitarbeiterin Christiane Middel packt Björn Freitag tatkräftig mit an.
Vergrößern
Konditormeisterin Theresa Knipschild (r) ist heute für eine leckere weihnachtliche Resteverwertung in drei Gängen zu Besuch bei Björn Freitag.
Vergrößern
Björn Freitag (l) geht gemeinsam mit Stollenbäcker Jörg Liese unter Tage und dem Geheimnis der richtigen Lagerung eines Stollens auf den Grund.
Vergrößern
Originaltitel
Der Vorkoster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken
- Weihnachtsgebäck: Süßer Luxus? In der Vorweihnachtszeit locken wieder allerlei süße Versuchungen: zarte Vanillekipferl, saftige Lebkuchen und buttrige Stollen. Doch so saftig manch eine weihnachtliche Leckerei sein mag, so saftig sind mittlerweile auch die Preise. Müssen wir für hochwertiges Weihnachtsgebäck zwangsläufig tief in die Tasche greifen? Im Supermarkt und Discounter nimmt der Vorkoster das Sortiment genau unter die Lupe. Gemeinsam mit Oecotrophologin Anja Tanas wirft er einen Blick auf die Zutatenlisten der Saisonware. Mit welchen Inhaltsstoffen drücken Hersteller die Preise? Und spürt man die Preisunterschiede nur im Geldbeutel oder auch beim Geschmack? Björn Freitag lässt eine der beliebtesten Weihnachtsspezialitäten verkosten: Lebkuchen. Was Weihnachtsstollen und ein stillgelegtes Bergwerk miteinander zu tun haben, das erfährt der Vorkoster im Sauerland. Stollenspezialist Jörg Liese weiht Björn Freitag in das Geheimnis seiner Stollen ein. Auf welche Zutaten kommt es an und wofür lohnt es sich, mehr Geld auszugeben? Außerdem: Was passiert mit dem guten Weihnachtsgebäck, wenn die Festtage vorbei sind? Zusammen mit Konditormeisterin Theresa Knipschild hat sich Spitzenkoch Björn Freitag etwas Besonderes ausgedacht: Beide kochen ein festliches Drei-Gang-Menü mit weihnachtlichen Gebäckresten.