ZDFneo

Der Uhrmacherlehrling

Spielfilm, Märchenfilm • 20.12.2025 • 10:35 - 12:10
Urban (Michael Balcar) ist auf die Spitze des Schicksalsbergs geklettert. Was wird ihn dort oben erwarten? Und warum wollte die missgünstige Lichoradka unbedingt, dass er das macht? Es könnte eine Falle sein.
Vergrößern
Laura (Dana Droppová) wartet immer noch auf ihren geliebten Urban. Sie kann nicht glauben, dass er sie einfach so verlassen hat. Die Nachricht, die ihr Hund Anselm in seinem Halsband trägt und in der Urban sein Verhalten erklärt, hat sie noch nicht entdeckt.
Vergrößern
Laura (Dana Droppová), die Tochter des Uhrmachermeisters, ist genauso alt wie Urban. Beide sind zusammen groß geworden. Ihr Vater drängt nun auf eine Hochzeit zwischen beiden, was sie in dieser Fremdbestimmtheit zunächst nicht gelten lassen will.
Vergrößern
Der Uhrmachermeister (Viktor Preiss) erzählt seiner Tochter Laura (Dana Droppová), dass ihr künftiger Mann Urban sich einfach bei Nacht und Nebel aus dem Staub gemacht hat. Sie ist darüber enttäuscht und tieftraurig.
Vergrößern
Originaltitel
Hodinářův učeň
Produktionsland
CZ, SK
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Märchenfilm
Urban ist Uhrmacherlehrling und liebt Laura, die Tochter seines Meisters. Weil drei Schicksalsboten um sein Glück gewettet haben, erlebt er im Wechsel schöne und richtig schlechte Dinge. Hinter allen Hindernissen und Gefahren für Urban steckt Lichoradka, die mit gemeinen Lügen den Uhrmachermeister beeinflusst. Ihre Brüder Rodovit und Rodovoj haben jede Menge Arbeit, Urbans Leben zu schützen und seine Liebe zu Laura zu retten. Diese unabhängig von bekannten Märchenstoffen erdachte Geschichte ist nicht in einem allgemeinen Früher angesiedelt, sondern spielt in Dekor und Kleidung konkret um das Jahr 1880 herum. Der Film ist eine Parabel über die Liebe und das Schicksal mit immer wieder interessanten Wendungen. Der Uhrmacherlehrling Urban erlebt bei seiner eigentlich unmöglichen Suche viele originelle Situationen und skurrile Begegnungen. Das Geschehen verändert dabei ständig die Möglichkeit, ob das Gute oder das Schlechte siegen kann. Der Film vermittelt am Ende die Botschaft, dass eine große Gier nach Reichtum einem sterblichen Menschen im Angesicht des unvermeidlichen Todes nichts nützt.