ZDF
Der Bergdoktor
Serie, Arztserie • 07.04.2025 • 02:50 - 03:35
Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch, l.) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) haben eine mögliche Erklärung für den Autismus ihrer Patientin gefunden.
Vergrößern
Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch, l.) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) haben eine mögliche Erklärung für den Autismus ihrer Patientin gefunden.
Vergrößern
Martin (Hans Sigl, r.) vermutet, dass die Chemikalien in Toms Studio mit seiner Erkrankung zu tun haben könnten. Für Lena (Pia Baresch, l.) ist das nur eine weitere vage Vermutung.
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Lenas Mann Tom geht es sehr schlecht: Es droht ein multiples Organversagen. Als er ins Koma fällt, rennt Dr. Martin Gruber und Dr. Kahnweiler die Zeit davon. Bei der Suche nach dem Auslöser werden sie fündig: Ein Gift greift Toms Organe an. Doch welches? Gemeinsam mit Lena machen sie sich auf die Suche. Parallel dazu muss sich Dr. Gruber um eine weitere Patientin kümmern: die 15-jährigen Johanna Weiler. Johanna ist Autistin und nach ihrem Sturz sind ihre Eltern in großer Sorge. Die Untersuchung in der Klinik bringt allerdings eine neue Erkenntnis: Fälschlicherweise führte ein Narbengewebe im Gehirn zu der Diagnose Autismus. Eine Hirn-OP könnte Johanna wieder vollständig gesunden lassen. Doch ihr Vater weigert sich, in diesen riskanten Eingriff einzuwilligen. Martin zögert, einen Rat zu erteilen, nachdem er bei Tom so daneben gelegen hat. Die Gruber-Väter sind sauer: Lilli hat so oft die Schule geschwänzt, dass die Versetzung gefährdet ist. Bei der Aussprache mit ihr ist auch Lillis Freund Mario anwesend, der überraschenderweise Hans und Martin unterstützt. Lilli ist empört, doch fällt ihr schnell ein probates Mittel ein, wie sie ihre Väter beruhigen könnte - Nachhilfeunterricht in Mathematik.